Hi Folks,
Because of several rumors, Kingsbridge officially denied that Marklin will be sold.
Here the Link to the artikle Wallstreet online media center.
http://www.wallstreet-online.de/nachrichten/nachricht/2488562.html
Modellbahnhersteller Märklin widerspricht Verkaufs-Gerüchten
Leser des Artikels: 645
GÖPPINGEN (dpa-AFX) - Der Modellbahnhersteller Märklin hat Spekulationen über einen angeblichen Weiterverkauf des Unternehmens widersprochen. Derartige Gerüchte entbehrten jeder Grundlage, sagte Roland Klein von der Medienberatung CNC, die für den Finanzinvestor Kingsbridge Capital arbeitet, am Dienstag. Kingsbridge stehe voll hinter dem Unternehmen. Klein reagierte damit auf einen Zeitungsbericht, dass der Spielwarenhersteller vor einem erneuten Verkauf stehe und auch eine Ablösung des Geschäftsführers Axel Dietz im Gespräch sei. Zu einem möglichen Chefwechsel wollte sich Klein zunächst Die Märklin-Geschäftsführung hatte Mitte Juli bei einer Mitarbeiterversammlung erklärt, rund fünf Millionen Euro bei den Personalkosten einsparen zu wollen. Heruntergerechnet auf die 600 Mitarbeiter in der Unternehmenszentrale in Göppingen bedeutet dies nach Zeitungsangaben Einbußen von bis zu 20 Prozent des Bruttolohns.
ZU HOHE KOSTEN
Die Kostenbasis des Unternehmens sei nach wie vor zu hoch, um langfristig erfolgreich zu wirtschaften, teilte das Unternehmen damals mit. Deshalb habe die Geschäftsführung Gespräche mit dem Betriebsrat aufgenommen. Dieser will nun die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens prüfen lassen. Entlassungen sind jedoch ausgeschlossen, da im Unternehmen ein Beschäftigungssicherungsvertrag gilt, der Kündigungen bis Ende 2009 verhindert.
Anfang Mai 2006 hatte der britische Finanzinvestor Kingsbridge Capital nach langem Tauziehen Märklin übernommen und den Betrieb damit in letzter Sekunde vor der Insolvenz gerettet. Seitdem fuhr der Spielwarenhersteller einen harten Sanierungskurs und schloss unter anderem seine Produktionsstätte im thüringischen Sonneberg mit rund 220 Mitarbeitern.
Im ersten Quartal 2008 hatte Märklin den Umsatz um 26 Prozent auf 22,7 Millionen Euro gesteigert. Auch der Auftragseingang war um zwölf Prozent auf 71 Millionen Euro gestiegen. Nach dem schnellen Wachstum wollte Kingsbridge das Kapital um einen einstelligen Millionenbetrag aufstocken. Europaweit hat Märklin rund 1.000 Mitarbeiter./bs/DP/edh
Autor: dpa-AFX